Das Konzept




Der Aktiv-Park wurde 2007 als gemeinnütziger Verein gegründet. Er besteht aus 12 ehrenamtlichen Mitgliedern.


Die Idee

Jeder, der im Verein tätig ist, weiß welcher Aufwand nötig ist, eine Veranstaltung zu planen und zu organisieren. Wo bekomme ich Geld her? Wie mache ich Werbung? Fragen über Fragen, die schon bei kleinen Festen auftauchen. Eine richtige große Veranstaltung findet meist höchstens zum Vereinsjubiläum statt. 

Auch die Mitglieder des Aktiv-Parks haben diese Erfahrungen in ihren Vereinen gemacht. Als am 3. Oktober 2007 mit dem Alb-Donau-Lauf die beiden Leader+ Regionen Monheimer Alb und altbayerisches Donaumoos der Öffentlichkeit präsentiert werde sollten, hieß es Kräfte bündeln. 

Starke Partner

Als große Region war es nicht schwierig starke Sponsoren und namhafte Unterstützer zu finden. Um dem ganzen ein Dach und einen namen zu geben, entstand schließlich der Aktiv-Park.

Aktiv-Park hilft Vereinen

Der Alb-Donau-Lauf war ein großer Erfolg. Die Erfahrungen, die dabei gemacht wurden, sollen nun allen interessierten Vereinen in der Region um Altmühl und Donau zugute kommen.

Der Aktiv-Park

  • hilft bei der Vorbereitung und Organisation von Veranstaltungen und Wettkämpfen im nicht kommerziellen Bereich im Laufsport, Walken, Nordic Walken und Radsport
  • unterstützt Gesundheits- und Präventionsmaßnahmen
  • führt Werbemaßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit durch
  • bietet finanzielle Unterstützung durch die Kooperation mit Sponsoren

Lasst uns gemeinsam aktiv werden!





Wir danken für die Unterstützung:

Sponsor Audi BKK

Sponsor Augsburger Allgemeine Sponsor Unsinn Fahrzeugtechnik Sponsor Gebrüder Wöhrl Stadtmarketing Neuburg Sponsor Kosmetik Faces

Sponsor Volksbanken Raiffeisenbanken Sponsor MBDA Sponsor Münsinger Sponsor InterSport Dünstl